Du bist hier
Brennen, jucken, stechen – Trockene Augen behandeln Gesundheit 

Brennen, jucken, stechen – Trockene Augen behandeln

Das ständige Fremdkörpergefühl im Auge hat meist gar nichts mit dergleichen zu tun. Das Problem ist ein trockenes Auge. Bildschirmarbeit, Umweltbelastungen, Kontaktlinsen – es gibt viele Ursachen. Kein Wunder, dass trockene Augen mittlerweile eine der häufigsten Beschwerden beim Augenarzt  sind – Millionen von Menschen leiden unter Symptomen wie zum Beispiel  Augenbrennen, Irritationen oder ein Sandkorngefühl.

Die Ursachen

Mit jedem Lidschlag wird auf der Hornhaut unserer Augen eine dünne Tränenschicht verteilt welche eine Schutzschicht bildet. Diese macht die Augenoberfläche gleitfähig und schwemmt Verunreinigungen aus, die das Auge verletzen oder die Sicht erschweren könnten.

Wenn aber nun entweder die Menge oder die Qualität der von den Tränendrüsen produzierten Tränenflüssigkeit unzureichend ist oder die Tränen zu schnell verdunsten, entstehen in der Folge trockene und gereizte Augen. Die Auslöser hierfür sind vielfältig. Häufige Ursachen für trockene Augen sind beispielsweise vermindertes Blinzeln durch Bildschirmarbeit oder Lesen, Klimaanlagen oder trockene Heizungsluft sowie Feinstaub und Autoabgase. Aber auch der natürliche Alterungsprozess, das längere Tragen von Kontaktlinsen, sowie die Einnahme von bestimmten Medikamenten oder gewisse Erkrankungen können trockene und gereizte Augen zur Folge haben. Meist handelt es sich um eine Kombination aus mehreren Ursachen.

Symptome

Das häufigste Symptom für trockene Augen ist ein Trockenheitsgefühl. Aber auch gereizte, brennende, juckende sowie rote und müde Augen sind typische Anzeichen. Tränen die Augen, denkt man logischerweise im ersten Moment nicht daran, dass der Grund dafür trockene Augen sein könnten. Doch tränende Augen weisen darauf hin, dass nicht genug Tränenflüssigkeit erzeugt wird. Um den Mangel auszugleichen, überkompensieren die Augen und fangen an, zu tränen.

Die richtige Behandlung

Systane Balance Flasche
Systane® BALANCE Augentropfen 10ml 10,90 EUR
Systane ultra Flasche
Systane® ULTRA Benetzungstropfen 10ml, 11,32 EUR

Behandelt man trockene Augen nicht, kann dies langfristig die Hornhaut schädigen und zu Augeninfektionen, Narbenbildung oder sogar eingeschränktem Sehvermögen führen. Leidest du schon länger unter den oben genannten Symptomen, solltest du also lieber zum Augenarzt gehen.

Das erste Mittel der Wahl sind dann meist benetzende Augentropfen. Die Augentropfen von Systane® enthalten eine einzigartige Zusammensetzung aus Gel- und Befeuchtungskomponenten. Sobald die in in den Tropfen enthaltenen Wirkstoffe mit der natürlichen Tränenflüssigkeit in Berührung kommen, entsteht ein Schutzfilm, der beim Blinzeln über die Oberfläche des Auges verteilt wird. Er reduziert so die Augenreizung, die mit dem Trockenheitsgefühl zusammenhängt und verhilft damit zu einer schnellen Linderung der Beschwerden. Gleichzeitig wird so auch das Sandkorn- und Fremdkörpergefühl trockener Augen gelindert. Die neu entwickelte Formulierung der Systane® ULTRA Tropfen sorgt zusätzlich für eine besonders lang anhaltende Wirkung mit extra Komfort, sodass du noch seltener nachtropfen musst.

Kommen deine trockenen Augen auf Grund eines Lipiddefizits zustande, dann versuch es mal mit den Systane® BALANCE Augentropfen. Die Tropfen ergänzen und stabilisieren die Lipidschicht des Tränenfilms, befeuchten die Augenoberfläche und vermindern so eine exzessive Verdunstung der Tränenflüssigkeit.

Systane Lidcare Packung
Systane® LID-CARE Augenlid-Reinigungspads 30Stk. 8,39 EUR

Nach dem Abschminken mit herkömmlichen Reinigungstüchern oder Watte Pads sind deine Augen oft gereizt oder sie werden gar nicht richtig sauber? Auch hierfür hat Systane® das Passende für dich. Die Systane® LID-CARE Augenlid-Reinigungspads ermöglichen eine sanfte Entfernung von Verunreinigungen und Augen Make-up. Außerdem sorgen sie dafür, dass keine Verkrustung oder andere Rückstände zurückbleiben damit trockene und gereizte Augen am besten gar nicht erst entstehen können. Sie sind hypoallergen und somit besonders sanft zu deinen Augen. Durch die sterile Einzelverpackung eignen sie sich auch ideal für unterwegs.

 

 

Alle Systane® Produkte sowie viele weitere Mittel gegen trockene Augen findest du wie immer in unserem Shop unter http://www.apo-rot.de oder du kommst einfach mal in einer unserer apo-rot Apotheken vorbei, wo wir dich gerne fachkundig beraten.

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute und vor allem Gesundheit, dein apo-rot Team!

Related posts

Leave a Comment